Tag der offenen Tür

Das Caritas Hospiz Johannes Nepomuk Haus lädt  alle Interessierten herzlich zum Tag der offenen Tür am So., 29.07., von 11 bis 16 Uhr ein.

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Gottesdienste

Samstag, 06. Oktober 2018
18:30 Besonders gestalteter Gottesdienst

Vorabendmesse als "junge Messe"

Samstag, 17. November 2018
18:30 Besonders gestalteter Gottesdienst

Vorabendmesse als "junge Messe"

Kirchenvorstand

Es geht darum, den Pfarrer zu entlasten

Im Laufe der Jahre ist Alfred Weng zu folgender Erkenntnis gelangt: „Eine Kirchengemeinde ist in meinen Augen so zu führen wie ein kleiner Meisterbetrieb.“ Damit meint der Lindweiler die Arbeit des Kirchenvorstands. Diesem Gremium aus gewählten Ehrenamtlern, unter dem Vorsitz des Pfarrers, gehört er seit 2015 an. Davor war er schon einmal Vorstandsmitglied. Eine Amtsperiode dauert sechs Jahre. Alle drei Jahre finden in den Gemeinden Wahlen statt, die über die Hälfte des Gremiums entscheiden. Alfred Weng ist innerhalb des Kirchenvorstands für den Bereich Liegenschaften zuständig, hat den Vorsitz im zuständigen Ausschuss inne. Typische Themen sind Erbbaurechtsangelegenheiten („Erbpacht“) und die Mietverwaltung. Andere Vertreter kümmern sich schwerpunktmäßig um die Finanzen, die Gebäudeinstandhaltung oder das Personal, unter anderem in den Kitas. „Es geht darum, den Pfarrer in seiner Verwaltungsarbeit zu entlasten. Denn das Seelsorgerische, das Pastorale sollte im Vordergrund stehen“, findet Alfred Weng. Doch auch wenn die zu behandelnden Themen durchaus komplex sein können, ist für ein Amt im Kirchenvorstand „kein Studium nötig“, betont der Fachmann für Liegenschaften. „Es reicht eine gehörige Portion Menschenverstand.“ Und Verantwortungsbewusstsein, denn: „Wir sind dazu angehalten, das Kirchenvermögen sorgsam zu verwalten.“ Bleibt die Frage nach dem zeitlichen Aufwand. „Die Sitzungen finden etwa alle vier Wochen statt. Hinzu kommt der Austausch innerhalb der Ausschüsse, der aber heute zum größten Teil über Email und Telefon läuft“, sagt Alfred Weng.

Gewählte Kirchenvorstandsmitglieder von St. Dionysius:

Blasig, Martin

Brockmann, Tibor

Dollendorf, Wolfgang (stellv. Vorsitzender)(Tel.: 7122501)

Gebhardt, Heinz Albert

Günthner, Nicole

Kaune, Winfried

Kaune-Gebhardt, Heribert

Kusen, Bruno

Nicolaysen, Jörg

Weng, Alfred

Vorname*
Nachname*
Ihre Telefonnummer
Ihre eMail-Adresse*
Ihre Nachricht*
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.