Pastoralbüro

St. Dionysius

Longericher Hauptstr.62a
50739 Köln

Tel. 0221 / 5991859
Fax: 0221 / 9572234

E-Mail

pastoralbuero (at) sankt-dionysius-koeln.de

 

Öffnungszeiten:

Mo   9:00 – 11:30 Uhr

Di    9:00 – 11:30 Uhr

Mi    9:00 – 11:30 Uhr

      14:30 – 17:00 Uhr

Do   14:30 – 18:00 Uhr

Fr     9:00 – 11:30 Uhr

 

In den Schulferien ist das Pastoralbüro nur
vormittags geöffnet


Seniorenausflug in die Eifel

Am 7. September 2023 machten die Mitglieder des Seniorenclubs St. Dionysius und einige Gäste einen Ausflug zum Krewelshof in die Eifel. Im Bus erteilte uns Kaplan George den Reisesegen und sprach ein Morgengebet und los ging’s. Bei herrlichem Sonnenschein spazierten wir durch eine liebevoll gestaltete Kürbisausstellung . In diesem Jahr waren zum Thema „Fabel - und Märchenwesen“ große Kürbisskulpturen und eine riesige Kürbispyramide aufgebaut worden. Der kleine Rundweg um einen See mit ausreichend Bänken zum Ausruhen war auch für uns Senioren gut zu bewältigen.  Ein schmackhaftes Mittagessen wurde vom Mittagstisch-Buffet eingenommen und leckere Kuchen zur Kaffeezeit schmeckten allen sehr gut. Der Krewelshof betreibt außer der Kürbisschau  Obst-, Kartoffel- und Gemüseanbau auf den umliegenden Feldern. Aufgrund der Ziegenhaltung wird Käse in der hauseigenen Käserei hergestellt. Ein besonderes Highlight war der Vortrag der „Kräuterfee Corinne“. Sie berichtete nicht nur von den bekannten Küchenkräutern wie Rosmarin, Thymian, Lavendel und Minze und ließ uns alles erschnuppern, sondern erzählte von den überaus wichtigen Wildkräutern, die ja von uns oft als Unkräuter bezeichnet werden, wie Brennnessel, Löwenzahn und Schafgarbe. Ganz einfach ist für jeden die Herstellung von Kräutersalzen und Gewürzölen. Es war faszinierend, ihr zuzuhören.  Zum Schluss konnte sich jeder einen kleinen Blumentopf mit Ablegern der Wunderpflanze Kalanchoe mitnehmen.